Weinert G 8.1


Die Endmontage ist einfach. Als erstes wird die Lok auf den Rahmen geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lok ein wenig schief steht. Das lag daran, dass an der rechten Seite des Rahmens etwas zu viel Material stand. Einige Feilenstriche genügten. Das Gehäuse ließ sich dann gerade aufschrauben. Wenn das Gehäuse aufgeschraubt ist, kann das vordere Umlaufblech über der Pufferbohle sowie die Pufferbohle selbst eingeklebt werden. Den auf dem Bild zu sehenden verbogen Schienenräumer habe ich inzwischen wieder gerade gebogen.

Im Tenderrahmen sind von Innen die Bremsen einzukleben. Dabei an der isolierten Seite in Fahrtrichtung rechts vorher die Kunststoffbuchsen einkleben. Die Löcher sind entsprechend groß vorgebohrt.

Am Führerhaus sind noch die Scheiben einzukleben. Dazu nehme ich mit einem 0,3 mm Draht ein wenig Klarlack auf und lasse diesen in die Aufnahmen für die Fenster fließen. Dann Fenster mit der Pinzette greifen und einlegen. Die Fenster passen perfekt.

Dann die Lok vor den Rahmen des Tenders stellen und die Stromkabel von unten in den Rahmen des Tenders einführen und die Stecker an den Kabelenden in die Buchsen stecken. Die Kulissenführung in der Lok montieren und das Bodenblech in das Führerhaus der Lok kleben. Nachdem der Leim fest ist, kann die Kulissenführung im Rahmen des Tenders eingelegt werden. Dann die Lok auf die Seite legen und das Tendergehäuse drauf setzten. Nun von unten das Tenderfahrwerk einführen und mit dem Tendergehäuse verschrauben - Fertig! Unten ein Bild vom Planeinsatz. Mehr Bilder der fertigen Lok gibt es auf der nächsten Seite.

button4