Steuerung 1


Die kleine Federn für die Radsätze setze ich vorher in den Rahmen und fixiere sie danach mit ein wenig Sekundenkleber. Dann die Radsätze einsetzen und die Federpakete aufschrauben. Beim Einsetzen der Radsätze darauf achten, dass die Federn in den Aufnahmen der Achslager zu liegen kommen.
Vor der Montage der Steuerung  können die Steuerungsteile mit Farbe ausgelegt und in Beize von der Fa. Fohrmann leicht gealtert werden. Nach dem alles gut nachgedunkelt ist, die Teile aus der Lösung nehmen und mit einer schnell rotierenden Messingbürste (Dremel) aufpolieren. So entsteht ein ölig dunkler Glanz.
Sollte beim Auslegen der Steuerung mit Farbe ein wenige Farbe daneben gehen, dann vor dem Einlegen in die Beize mit die Farbe mit etwas Schleifpapier entfernen.


Danach werden die Bremsbacken eingesetzt. Sie sind in die dafür vorgesehenen Löcher einzustecken und an der Innenseite des Rahmen mit ein wenig Kleber zu fixieren. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite (Lokführerseite) sind die Bremsen in die vorher eingesetzten Kunststoff-Aufnahmen einzukleben. Die Kunststoffaufnahmen dienen der Isolation der Bremsen. Teilweise sind die Kunststoff-Buchsen geringfügig größer als die Aufnahmen im Rahmen. In diesem Fall sind entweder die Hülsen ringsum ein wenig abzuschleifen oder die Löcher vorsichtig aufzubohren.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist von den Bremsenbacken teilweise die Farbe abgeplatzt. Bitte diese Stellen mit einem feinen Pinsel nachbearbeiten.


Dannn die Kunststoffröhren, die das Bremsgestänge nachbilden, in die Aufnahmen der Bremsbacken einstecken und mittels eine Pinsels ein wenig braun lackieren - bei der DRG- DR- Variante bleiben sie rot.


Jetzt kommt der vermeintlich schwierigste Teil: Die Montage der Steuerung. Ich finde die Arbeit eher einfach - das Aufbringen der Schiebebilder ist knifflicher.
Zunächst wird die Gegenkurbel mit der Steuerstange vernietet. Dazu den Niet durchführen, alles umdrehen und mit einem kleinen Hammer und einem Körner einen wirklich leichten Schlag ausführen. Die zu vernietende Aufnahmefläche an den Nieten ist bereits vorgekörnert und fügt sich gut in die Form des Körners. Nach dem Vernieten sollte sich die Gegenkurbel leicht bewegen lassen, was hier der Fall war.


Mit dem Kreuzkopf und der Treibstange ist in gleicher Weise zu verfahren. Nur dreht sich der Kreuzkopf nicht um die Stange. Der Wege, der für die Bewegung des Kreuzkopfes vorgesehen ist, muss klemmfrei absolviert werden.


In die Zylinderblöcke sind die Aufnahmen für die Steuerung einzukleben und auszurichten.


In die Zylinderblöcke sind die Aufnahmen für die Steuerung einzukleben und auszurichten.

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