Das Modell



Im Jahr 2002 brachte die Firma Gützold ein erstes Modell der Baureihe (BR) 19.0 im Maßstab 1:87 auf den Markt. Das Modell bildet die Baureihe 19 als Fahrzeug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) in der Epoche III ab. Beschriftet ist das Modell als BR 19 017 und damit zeigt das Modell die bis heute erhaltene Museumsmaschine. Im Jahr 2003 lieferte die Firma Gützold eine Sonderserie mit der Betriebsnummer BR 19 001 und im Jahre 2008 wurde eine Version als BR 19 015 der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) in der Epoche II.


Auf dem hier gezeigten Bild, dass durch Anklicken im Großformat betrachtet werden kann, ist einer der mächtigen Zylinderblöcke zu sehen. Der fein ausgeführte Vorläufer weißt - wie alle Räder der Lok und des Tenders - das feine RP 25 Profil auf. Insgesamt ist der Vorläufer kulissengeführt.


Aufgrund der großen Fahrzeuglänge des Modells war es nicht ohne weiteres möglich, dem Fahrzeug auf den teilweise sehr engen Modellradien das Laufen beizubringen. Gützold löste das Problem durch eine Dreiteilung des Rahmens. Unter der Rauchkammer und dem Führerhaus ist der Rahmen geteilt und in Drehzapfen beweglicht gelagert.


Das nebenstehende Bild zeigt die Nachbildung des Riffelbleches auf dem Umlauf der Lokomotive. Die Nachbildung gehört zur absoluten Spitzenklasse - einfach Bild Anklicken und genießen!


Auf diesen Bildern sind die feinen Radsätze gut zu erkennen. Sie bestehen aus Metall und haben besonders niedrige Spurkränze sog. RP 25. Obwohl sich die Technik seit dem Jahr 2002 immer weiter entwickelt hat, sucht man Radsätze mit RP 25 Profil bei den meisten Herstellern vergeblich. Einzig Gützold hat auch bei seinen weiteren Neuentwicklungen (BR 18, BR 75, BR 98 und BR 58.30) weiterhin das RP 25 Profil verwendet.
Die Steuerung der Lok besteht aus Kunststoff und ist fein brüniert. Die Antrieb des Modells haben die Konstrukteure im Tender untergebracht. Weil dem so ist, konnte der Barrenrahmen der Lok in allen Einzelheiten nachgebildet werden. Sämtliche Öffnungen des Rahmens sind dargestellt und es wird so möglich durch den Rahmens hindurch die Bewegung der Steuerung auf der anderen Seite der Lok zu beobachten.


Der Tender besteht aus Zink-Druck-Guss und es wurden die unzähligen feinen Nieten nachgebildet. Der Kessel der Lok ist mit feinen Leitungen und Armaturen versehen - das meiste davon freistehend ausgeführt.


Die Anschriften sind gestochen scharf und der Abstand zwischen Lok und Tender  ist - dank beidseitiger Kulissenführung - extrem kurz.


Unter dem, mit feinen Nietenreihen überzogenen, Metallkleid des Tenders ist der Antrieb untergebracht. Das Modell wird von einem fünfpoligen Motor angetrieben. Der Motor und die großzügig dimensionierte Schwungmasse verleihen dem Modell einen seidenweichen und dynamischen Lauf.


Einen Überblick über das von Gützold lieferbare Fahrzeugprogramm in den Spurweiten H0 und TT finden Sie auf der Homepage von Gützold, die Sie durch Anklicken des hier gezeigten Logos erreichen:

guelogoklein